Am Mittwoch, dem 20.04.2016 hat Professor Mertens am Progymnasium mehrere Lehrerinterviews durchgeführt, die im Rahmen des Fortbildungsprojekts „Erzählendes Vorlesen – hörendes Lesen“ erforderlich sind. Dabei gehören mehrere Lehrkräfte der Französisch-Fachschaft zur Gruppe derer, die das Projekt mitentwickeln und nun auf diesem Wege die gemachten Erfahrungen für die wissenschaftliche Begleitung des Projekts zur Verfügung stellen konnten. Als sehr angenehm wurde die sachliche Herangehensweise empfunden, bei der genaue Bestandsaufnahmen gemacht werden, ohne Durchführungsergebnisse zu beschönigen.
Die Pilotierung des Vorleseprojekts wird außer am Progymnasium Rosenfeld an mehreren Gymnasien des Regierungsbezirks Tübingen durchgeführt. Insgesamt soll dadurch die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen verbessert werden.
Nebenbei bemerkt, hat sich Professor Mertens begeistert über die schöne historische Rosenfelder Altstadt geäußert. Die lange Anfahrt hat sich demnach aus mehreren Gründen gelohnt.
Dorothee Kadelbach