Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Progymnasiums Rosenfeld nahmen dieses Jahr am „Jugend debattiert“ Wettbewerb teil. Für die Sekundarstufe II wurde schon im Voraus zu verschiedenen und interessanten Themen debattiert. Es gab mehrere Hin- und Rückrunden mit den Debattanten/innen.
Die Jury – bestehend aus Frau Ingenpass, Frau Weinmann, Linus Hirschberger und Maikki Sumser – hatte es nicht einfach. Bewertet wurde unter folgenden Bewertungskriterien: Sachkenntnisse, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.
Die Debattanten/innen steckten sehr viel Arbeit in die Vorbereitung und argumentierten mit großer Leidenschaft für die Pro- und Contra Seite. Dazu gehört auch eine Menge Selbstbewusstsein, um frei vor einer großen Gruppe debattieren zu können.
Qualifiziert für das Schulfinale mit der Streitfrage: „Sollen öffentliche Plätze Videoüberwacht werden?“, haben sich schließlich folgende Schüler/innen:
Auf Platz 1: Olivia Then, auf Platz 2: Linus Sorg und auf Platz 3: Joshua Staiger.
Unsere Schulsiegerin, Olivia Then nahm am 10. Februar am Regionalwettbewerb in Haigerloch teil und belegte den 6. Platz von 16 Teilnehmern.
Wir gratulieren herzlich!
Charoula Parali
Schulkoordinatorin für „Jugend debattiert“